TIPPS FüR EINE VORTEILHAFTE PREISAUSHANDLUNG WäHREND DES KAUF EINER IMMOBILIE

Tipps für eine vorteilhafte Preisaushandlung während des Kauf einer Immobilie

Tipps für eine vorteilhafte Preisaushandlung während des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für alle die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Planung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Referenz zu Rate zu ziehen. Verkäufer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses liefern. Verkäufer die eigenständig verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



Immobilieninteressenten legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung braucht immer Sensibilität. Treten Sie entspannt und zuversichtlich ins Gespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet unemotional und gut begründet sein. Argumente wie notwendige Reparaturen sowie eine schlechtere Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert fachmännisch feststellen.

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Haken Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page